Aktuelles zum Energieausweis

Energie sparen mit den richtigen Fenster

Freitag, 06. Juli 2012

Ich habe vor etwa fünf Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. Es handelt sich um ein nettes kleines Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Nachdem ich...


Veranstaltungstipp: 7. Orientalische Nacht in Leipzig

Dienstag, 25. August 2009

Die "Orientalische Nacht Leipzig" geht am 3.Oktober 2009 bereits in die

siebente Runde.

Das Event findet dieses Jahr wieder traditionell in den...


Energiekennwerte fallen im bedarfsorientierten Energieausweis meist höher aus

Samstag, 18. Juli 2009

Die Energiekennwerte von Bedarfsausweis und Verbrauchsausweis fallen für ein und dasselbe Gebäude oft sehr unterschiedlich aus. Bei älteren...


Weitere Informationen

  • Stromanbieter und mehr zum Thema Energie - Optikur.de

 

Der Verbrauchsausweis ist die richtige Wahl

Als großer Nachteil des Verbrauchsausweises wird oft genannt, dass die Verbrauchswerte natürlich auch das individuellen Nutzungs- und Heizverhalten der Bewohner widerspiegeln, welches aber nicht nachvollzogen werden kann und sich schon mit dem nächsten Mieter drastisch ändern kann.
Die dena selbst beziffert aber die Schwankungsbreite in den Verbrauchskennwerten, die durch das Nutzerverhalten entstehen kann, auf maximal 20 Prozent.
Dagegen haben Vergleichsuntersuchungen gezeigt, dass Bedarfsausweise in der Regel deutlich höhere Energiekennwerte ausgeben als Verbrauchsausweise, und zwar um bis zu 80 Prozent!!!
(Quelle: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/geldmarkt/artikel/72/181512/)

Man sollte also vorsichtig sein mit der Erwartung, dass die Ergebnisse des Bedarfsausweises sich dann auch wirklich in der zukünftigen Nebenkostenabrechnung wiederfinden. Der Bedarfsausweis macht vor allem dann Sinn, wenn eine Modernisierung tatsächlich in Erwägung gezogen wird und ein detaillierter Vergleich von energetischen Sanierungsmöglichkeiten gewünscht ist. Für eine preiswerte und schnelle Information, die auch dem Mieter und Käufer eine vergleichsweise sichere Einschätzung des Energieverbrauchs gibt, ist der Verbrauchsausweis absolut ausreichend.

Strom und Energiesparen mit Akkus

Akkus helfen beim Energiesparen

 
Energieausweis

Der einfache und sichere Weg zum Energiepass

Jetzt den verbrauchsbasierten Energieausweis online bestellen

LEonmedia

Hohe Straße 38a

D - 04107 Leipzig

0341 / 600 11 306

info@energiepass-online-bestellen.de